Links / Impressum
Flucht nach Worps.
Neuigkeiten

Jetzt ist es soweit: Unser Buch "Flucht aus dem Osten nach Worpswede 1945" ist ab sofort erhältlich in den Buchhandlungen Netzel und Schlüter sowie beim Findorff-Verein-Worpswede.

Da die 2 Auflage vergriffen ist, werden wir eine weitere bis zum 1.12.2012 erstellen lassen.

Der Verkauf wird dann an den unten genannten Buchhandlungen und beim Findorff-Verein-Worpswede erhältlich sein. Anmeldungen können sofort erfolgen.

Letzte Bearbeitung 25.10.2012

Einen Bericht über die Buchvorstellung finden Sie unter Berichte !

Einige Bücher sind noch bei Buchhandel Fr. Netzel

Findorffstrasse 29, Tel.: 04792 1202 und

Der Buchladen in Worpswede

Findorffstraße 17
27726 Worpswede

Elke Schlüter

erhältlich.

Flucht aus dem Osten nach Worpswede 1945

Heute nachmittag am 24.3.2012, haben wir unser Buch fertig gestellt und es wird am Montag in die Druckerei gebracht. Wenn der Druck erfolgt ist, dann wird es  nach Ostern in der Ratsdiele  mit den Autoren vorgestellt. Alle Beteiligte werden eingeladen.

Bericht über die 10.Sitzung am 7.12.1011

Auf der letzten Sitzung 2011, haben wir alle Berichte durchgesehen und Herrn H.G. Pawelcik übergeben, um es druckfertig zumachen. Wer  noch einen Bericht schreiben möchte sollte  schnell handeln. Pastor Dubbert hat einen Text zur Einführung geschrieben. Frau Thies hat nochmals im Kreisarchiv geforscht nach Berichten über die Ankunft in Worpswede. Gesucht werden  noch Bilder, die werden wir kopieren, somit werden die Originale an die Eigentümern zurück gegeben.

Vorgesehen ist im März  das fertige Buch vorzustellen. Freuen können sich die Schreiber der Berichte auf die Vorstellung des Buches in der Ratsdiele in Worpswede. Jeder wird ein Buch kostenlos erhalten. Einladungen werden rechtzeitig erfolgen.

Bericht von der 8. Sitzung am 13.7.2011
Zur Sitzung waren 8 Teilnehmer anwesend. Als Gast war Herr Pawelcik aus Worpswede gekommen um mit uns die Zusammenstellung der eingegangenen Berichte zu beraten. Zur Zeit haben wir 19 Berichte. Herr Janz hatte noch aus dem Kassenbuch der Ortsvertriebengemeinschaft Waakhausen von 1949 bis 1954 eine Kopie. Herr Kommerau brachte seinen Bericht über die Flucht nach Worpswede mit.
Die nächste Sitzung wird am 5.10.2011 stattfinden. Auf weitere Berichte freuen wir uns sehr.

Bericht von der 7. Sitzung am 11.5.2011

Zur der Sitzung waren 4 Personen anwesend..2 Berichte haben wir neu erhalten. Gesucht wurde eine Familie Benz aus Westpreußen.
Die Familie ist 1945 im März/April in Worpswede angekommen.Später ist sie nach Grasberg gezogen. Wer kann weitere Angaben machen?. Die nächste Sitzung soll am 13. Juli stattfinden um 15:00 Uhr im "Moma"

Bericht von der 6. Sitzung am 17.1. 2011

Blld: D.Jacobs  v L.Herr Dubbert, Herr.Haar, Frau Bastian, Frau Thies, Herr Janz* und Herr Kommerau*
      (* Sind aus Ostpreußen geflüchtet)

Zur 5.Sitzung waren 7 Teilnehmer anwesend. Zunächst berichteten die Mitglieder über neue Berichte die sie erhalten hatten.
Zurzeit haben wir 15 Berichte über ihre Flucht und Ankunft in Worpswede. Überwiegend sind es Berichte aus Ostpreußen.
Neue Namen und Anschriften haben wir auch wieder erhalten. Wir freuen uns über jeden Bericht. Wenn sie lieber Leser jemanden wissen, so sprechen sie den Menschen an. Auch Bilder über die Flucht, Einweisungsscheine Bezugsscheine u.s.w. sind von Interesse. Alle Unterlagen werden kopiert.

Fünf Mitglieder der Arbeitsgruppe waren anwesend. Zwei  neue Berichte haben wir seit der letzten Sitzung erhalten.
Die 5.Sitzung ist für den 17.1.2011 im Moma vorgesehen.
Wer noch gerne einen Bericht über Flucht und Vertreibung erstellen möchte, kann sich an meine Adresse wenden.Wir sind an jeden Bericht erfreut.

Der Findorff-Verein-Worpswede e.V. möchte eine Dokumentation
über Flüchtlinge des 2.Weltkriegs erstellen.
Wer uns dabei unterstützen möchte, der melde sich unter E-Mail:
dietrich.jacobs@worpswede.de

Die 2. Sitzung fand am 10.5.2010 im Cafe "Moma" in Worpswede statt.
Der Vorsitzende Jacobs gab einen Überblick seit der 1. Sitzung bekannt.
Nach dem Erscheinen des Zeitungsberichtes in der "Wümme-Zeitung"
hatten sich 7 Zeitzeugen gemeldet. Sie schilderten ihre Erlebnisse auf der
Flucht. Frau Thies hat die Aufgabe übernommen die Berichte abzuschreiben.