Links / Impressum
Flucht nach Worps.

Jahreshauptversammlung 2017

Von den z..Zt. 60 Mitgliedern waren diesmal 40 Mitglieder zur JHV erschienen. Alle genossen auf der Ratsdiele zunächst einmal die vom Festausschuß wieder ausgezeichnet vorbereitete Kaffeetafel, für die der Vorsitzende Ewald Dubbert dem "bestens eingearbeiteten Team"  herzlich dankte.

Ab 15:25 Uhr folgte dann der offizielle Teil.

Der Vorsitzende Ewald Dubbrt verlas zunächst das noch vom Schriftführer Gerhard Behrens erstellte Protokoll über die Jahreshauptversammlung 2016. Die Versammlug nahm es einstimmig an. Friedrich Karl Schröder überbrachte im Auftrag  von Bürgermeister Stefan Schwenke als dessen Stellvertreter außer Grüßen auch den obligatorischen Umschlag mit einer Geldspende. Fetsredner bei der Ge- denkkfeier am Findorff- Denkmal, wird nach Mitteilung von Ewald Dubbert im Julil Pastor i.R. Dr Wolfgang Konukiewitz aus Vollersode sein.

Anschließend erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Schon vor 20 Jahren, nämlich 1997, traten Heinz Böttjer, Gisela Brüning, Hermann Kaemena, Helga Kirchhoff, Johann Kück, Menno Meier, Rena Röpke, Jörg Wendelken, Rainer Wendelken und Gerhard Witte in den Findorff-Verein ein.

Seit 2006 gehören ihm Hannelore Scheel, Helmut Engelken und Jürgen Wendelken an.; seit 2007  dabei sind Hinrich Behrens, Heike Brüning, Adele Busch, Hans Ganten, Axel Miesner, Werner Oten, Jutta Segelken, Willi Segelken und Erika Thies.

Die "Zwanzigjährigen" wurden mit jeweils einer Flasche Wein, die "Zehnjährigen" mit Blumensträußen erfreut.

Zum neuen Kassenwart wurde Hans Ganten gewählt. ZumVorstand gehört als Beisitzer nun außerdem Dieter Hornig, der, wie ihn Vorsitzender Dubberet eingangs schon gelobt hatte, die Internetpräsentation des Vereins wieder auf "Vordermann" gebracht hat. Beide Wahlen  erfolgten einstimmig, bei jeweils einer - der eigenen- Enthaltung. Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Da Hannelore Scheel ihr Amt im Festausschuß aus gesundheitlichen Gründen leider aufgibt, gehört Jutta Segelken künftig dem Festausschuß an. Sie wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als Termine für 2017 legte die Versammlung fest:

1.) Freitag, 24. März,        13:30 Uhr, Säuberungsarbeiten am Findorff-Denkmal

2.) Montag, 31. Juli,          09:00 Uhr, Vorbereitugsarbeiten am Findorff-Denkmal

19:30 Uhr, Findorff- Gedenkfeier am Denkmal

3.) Freitag, 18. August,      18:00 Uhr, Grillen bei Manfred Otten in Bergedorf

4.) Freitag, 24. November, 14:00 Uhr, Herbstreinigung am Findorff-Denkmal

5.) Die nächste JHV findet am Freitag, 09.Februar 2018, um 15:00 Uhr in der Ratsdiele statt

Abschließend wurde unserer beiden verstorbenen Mtglieder Wilma Knop und Hildegard Otten gedacht.

Der offizielle Teil der Versammlung endete gegen 17:00 Uhr.

Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung des Findorff - Vereins kamen am 05. Februar 2016 um 15:00 Uhr 33 Mitglieder in die Ratsdiele.

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, besonders aber Bügermeister Stefan Schwenke, der in seinem Grußwort die Arbeit des Findorff-Vereins würdigte. Weiter berichtete der Bürgermeister über die Unterbringung von z.Z. 130 Flüchtlingen in der Gemeinde.

Die Niederschrift von der Jahreshauptversammlung 2015 wurde vom Schriftführer Gerhard Behrens verlesen und von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung genehmigt.

Der 1.Vorsitzende berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Der Besuch des Schulschiffes Deutschland konnte aus Termingründen nicht stattfinden. Dafür wurde das Museum im Schloss Schönebeck besichtigt. Er erinnerte daran, dass für die Verjüngung im Verein neue Mitglieder geworben werden müssen.

Der Kassenbestand und die Einnahmen und Ausgaben wurden vom Kassenwart Helmut Engelken vorgestellt.

Der Kassenprüfer Dieter Hornig berichtete, dass die Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben habe und die Vereinskasse ordnungsgemäß geführt wurde. Anschließend beantragte er die Entlastung des Vorstands. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Da turnusgemäß Vorstandswahlen anstanden und der amtierende Vorstand nicht wieder kandidieren wollte, mußten Kandidaten für alle Ämter gefunden werden.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden leitete Bürgermeister Schwenke. Als Kandidat wurde Ewald Dubbert vorgeschlagen und mit 33 Ja-Stimmen gewählt.

Die weiteren Wahlen leitete dann Ewald Dubbert.

Zum 2. Vorsitzenden wurde Friedrich-Karl Schröder vorgeschlagen und mit 33 Ja-Stimmen gewählt. Als Schriftführerin wurde Erika Thies vorgeschlagen und mit 33 Ja-Stimmen gewählt.

Anne Teumer wurde für den Posten als stellvertretende Schriftführerin vorgeschlagen und mit 32 Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung gewählt.

Ein Kassenwart konnte nicht gewählt werden, da sich kein Kandidat zur Verfügung stellte.

Zur stellvertretenden Kassenwartin wurde Ricarda Michael vorgeschlagen und mit 33 Ja-Stimmen gewählt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Die bisherigen Festausschußmitglieder Henriette Kaemena, Hannelore Scheel und Heinz Böttjer wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Ewald Dubbert dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Johann Kück, Helmut Engelken, Gerhard Behrens und MagdaBastian für ihre geleistete Arbeit mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß.

Den Mitgliedern Eva Haar, Johann Haar, Hermann Böschen und Jürgen Ludwigs wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft vom 1.Vorsitzenden Urkunden überreicht  und für ihre Tätigkeit im Verein gedankt.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Dieter Hornig wurde Jürgen Ludwigs gewählt.

Die Veranstaltungen für 2016 wurden diskutiert. Neben der Reinigung am Denkmal wird wieder die Gedenkfeier zum Todestag von Jürgen Christian Findorff veranstaltet. Auch der Grillabend soll wieder bei Familie Kück in Überhamm  stattfinden. Auch soll eine Halbtagesfahrt vom Festausschuß organisiert werden.

Unter den Tagesordnungspunkt -Verschiedenes- wurde folgendes eingebracht:

* Erika Thies beantragte, dass der Verein Veranstaltungen zur Pflege der plattdeutschen Sprache         durchführen sollte.

* Die Internetseite des Vereins soll weiter geführt werden.

* Heinz Kommerau bot dem neuen Vorstand eine Torfkahnfahrt an.

* Hans-Hermann Hubert berichtete über die Erstellung der Ortschronik.

Mit einem besonderen Dank an die Frauen für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen schloss der 1.Vorsitzende um 17:05 die Versammlung.

Jahreshauptversammlung 2015

Zum 06. Februar 2015 hatte der Findorff - Verein zu seiner Jahreshauptversammlung in die Ratsdiele eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Dirk Jakobs konnte um 15:00 Uhr 37 Mitglieder und den stellvertretenden Bürgermeister Friedrich-Karl Schröder begrüßen. Aufgrund seiner Krankheit erklärte Dirk Jakobs dass er sein Amt als 1. Vorsitzender nicht mehr wahrnehmen könne und sein Amt zur Verfügung stelle.

Friedrich-Karl Schröder überbrachte die Grüße von Bürgermeister Stefan Schwenke und übereichte eine Geldspende von der Gemeinde. Außerem wünschte er Dirk Jakobs  weitere Genesung und der Versammlung einen guten Verlauf.

Erika Thies bedankte sich im Namen der Arbeitsgruppe "Flucht und Vertreibung" bei Diedrich Jakobs für seine tatkräftige Mitarbeit bei der Erstellung des Buches "Flucht aus dem Osten nach Worpswede".

Danach übernahm der 2. Vorsitzende Johann Kück die Leitung der Versammlung.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Günter Romatzki und Alfred Renken.

Die vom Schriftführer Gerhard Behrens verlesene Niederschrift der JHV von 2014 wurde einstimmig genehmigt.

Im Geschäftsbericht des Vorstands berichtete der 2. Vorsitzende über die Arbeitseinsätze und die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Helmut Engelken als Kassenwart berichtete über die finanzielle Situation des Vereins. Auch ohne Beiträge kann der Verein noch existieren.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft und es haben sich keine Beanstandungen ergeben.

Dieter Hornig, als einer der Kassenprüfer, hat daher  die Entlastung  des Vorstands beantragt. Diese wurde einstimmig erteilt.

Der 2. Vorsitzende Johann Kück trug vor, dass der Vorstand Ewald Dubbert zur Wahl als 1. Vorsitzenden vorschlage. Weitere Vorschläge wurden von der Versammlung nicht gemacht. Darauf  wurde in offener Abstimmung Ewald Dubbert mit 36 Ja-Stimmen und  1 Enthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Auf Befragen nahm Ewald Dubbert die Wahl an und dankte Diedrich Jakobs und Johann Kück für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Dann übernahm der neu gewählte 1.Vorsitzende Ewald Dubbert die Leitung der Versammlung.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Marcel Habeck wurde Hannelore Scheel gewählt.

Der neue 1. Vorsitzende warb auch für 2015 für die Arbeitseinsätze am Denkmal und für die Gedenkfeier zum Todestag von Findorff. Eine Halbtagesfahrt und ein Grillabend sind wieder geplant.

Zum Schluß appellierte der 1. Vorsitzende an die Versammlung in diesem Jahr möglichst jüngere Mitglieder zu werben, da sicher 2016 mehrere Vorstandsämter neu zu besetzen sind.

Mit einem Dank an die Helfer bei der heutigen Versammlung schloß der 1. Vorsitzende um 17:15 Uhr die Versammlung.

Jahreshauptversammlung 2014

Fast die Hälfte der Mitglieder, genau waren es 32, konnte der 1.Vorsitzende Diedrich Jacobs am

7. Februar auf der Ratsdiele begrüßen, darunter Bürgermeister Stefan Schwenke.

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Heinz Dressler und Johann Otten. Heinz Dressler war Mitbegründer des Vereins und lange Zeit im Vorstand. Johann Otten hat sich als aktives Mitglied im Festausschuss hervorgetan.

Bürgermeister Stefan Schwenke lobte den Verein, dass er das Andenken an Jürgen Christian Findorff  hoch hält. Weiter berichtete er über vorgesehene Ausstellungen und Feiern anlässlich des 125 jährigen Bestehen des Künstlerdorfes Worpswede.

Dann standen Ehrungen an. Hannelore Casper und Gerhard Behrens erhielten vom Vorsitzenden entsprechende Urkunden und Dank für ihre Arbeit im Verein.

In seinem Jahresbericht erwähnte Diedrich Jacobs die Veranstaltungen und Arbeitseinsätze im vergangenen Jahr. Die vorgesehene Fahrt zum Museumsdorf Cloppenburg musste leider wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden.

Dem vom Kassenwart Helmut Engelken vorgetragenen Bericht war zu entnehmen, dass der Verein sich in finanzieller Sicht keine Sorgen machen braucht. Da die Kassenprüfung keine

Beanstandungen ergeben hatte, wurde dem

Vorstand einstimmig Entlastung erteilt

Foto D.Jacobs: Von Links: Hannelore Casper, Gerhard Behrens,

Dierich Jacobs, Bürgermeister Stefan Schwenke .

Die Arbeiten auf dem Weyerberg, die Gedenkfeier am 31.Juli und der Grillabend bei Familie Kück in Überhamm werden wie in den vergangenen Jahren auch 2014 stattfinden. An Ausflügen soll es nur eine Halbtagesfahrt geben und zwar zum Binneboom- Museum in Seebergen- Hexenberg. Auf Tagesfahrten wird man in Zukunft wohl verzichten, da die Kosten für einen Bus zu hoch sind.

Abschließend empfahl Herr Dubbert den Kauf des Buches „Elbe- Weser- Dreieck“, herausgegeben vom Landschaftsverband Stade. Das Buch ist eine Fundgrube für jeden heimatkundlich Interessierten.

Gerhard Behrens

Arbeitseinsatz am Findorff-Denkmal

Auch in diesem Jahr trafen sich am 6. November wieder 12 Frauen und Männer des örtlichen Findorff- Vereins, um den Platz am Denkmal und die Zugangswege zu säubern. Außer einer dicken Laubschicht war dieses Mal viel Totholz wegzuräumen. Dafür hatte der Orkan Christian in der vorigen Woche gesorgt

Nach der Arbeit traf man sich im Gemeindesaal "Alte Schule" und saß bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen.

Der Vorsitzende Diedrich Jacobs bedankte sich bei den Teilnehmern für die geleistete Arbeit und bei den fleißigen Frauen für den schmackhaften Kuchen und das Herrichten der Kaffeetafel.

Grillabend am 16. August 2013

Rund 30 Mitglieder hatten sich wieder zum obligatorischen Grillabend in der Scheune von Dina und Jonny Kück in Überhamm eingefunden. Der laue Sommerabend trug zur guten Stimmung bei. Jonnys Sohn Heiko hatte den Grill bereits in Gang und so gab es bald gut gegartes an Fleisch und Wurst. Dazu standen wie in den Vorjahren leckere Salate auf dem Büffet. Es gab auch selbst gebackenes Brot und einen schmackhaften Nachtisch. Man hatte sich viel zu erzählen und so verging die Zeit wie im Fluge.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Diedrich Jacobs bei allen Helfern und überreichte dabei Dina für ihre Mühe ein „Flachgeschenk“.

Findorff- Gedenkfeier am 31. Juli 2013

Das Wetter gestattete es zum Glück, dass die Feier zum Gedenken an den Moorkommissar Jürgen Christian Findorff wieder am Denkmal auf dem Weyerberg stattfinden konnte

Nachdem der Chor des Heimatvereins Neu- St. Jürgen zwei Lieder gesungen hatte, begrüßte der Vereinsvorsitzende Diedrich Jacobs etwa 60 Gäste.

Jacobs berichtete über den Bau des Denkmals im Jahr 1799, das von Findorffs Freunden und der königlichen Verwaltung in London finanziert wurde. Weiter erwähnte Jacobs den Initiator der Vereinsgründung Rudolf Schmidt, gebürtig aus Pommern und wohnhaft in Grasberg, der, veranlasst durch den verwahrlosten Zustand der Umgebung des Denkmals, mit Freunden 1997 den Verein gründete.

Danach brachten Schülerinnen aus Kuhstedt unter der Leitung ihrer Lehrerin Heike Brüning einen plattdeutschen Sketch, der mit viel Beifall honoriert wurde. Es ist anzuerkennen, dass den Kindern in der Schule die plattdeutsche Sprache wieder vermittelt wird.

Nach weiteren Liedern folgte die Festansprache von Jürgen Ludwigs aus Lilienthal- Worphausen. Ludwigs sprach über die Familie Findorff aus Lauenburg an der Elbe und widmete sich dabei besonders dem ebenfalls genial begabten Bruder Johann Dietrich.

Johann Dietrich, geb. 1722, hatte wie sein älterer Bruder das Tischlerhandwerk erlernt. Er begab sich dann auf Wanderschaft und kam dabei in Schwerin an den Hof des Herzogs von Mecklenburg. Dort erkannte man seine Begabung als Maler und schickte ihn zur Weiterbildung nach Dresden. Zurück nach Schwerin erfolgte seine Ernennung zum Hofmaler und Kammerdiener und es entstanden bis zu seinem frühen Tod im Alter von 50 Jahren etwa 180 Gemälde und 33 Radierungen. Sehr bekannt ist das Altarbild in der Stadtkirche von Ludwigslust.

Der stellvertretende Bürgermeister Friedrich- Karl Schröder lobte in seinem Schlusswort die Arbeit des Vereins und dankte besonders Jürgen Ludwigs für seinen ausführlichen Vortrag. Mit dem traditionell gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ endete die eindrucksvolle Feier unter den hohen Buchen.

Gerhard Behrens

DH / 05.01.2019